Kulturscheune Drochtersen wird ab Montag, 12.04.2021, zur „Testscheune“


Drochtersen. Am kommenden Montag startet ein Corona-Testzentrum in der Kulturscheune in Drochtersen. Das Testzentrum löst das „Testzelt“ an der „Alten Apotheke“ ab und wird damit zur „Testscheune“.

Bisher bot die Kehdinger Apothekerin Anke Friesen-Schulz in der „Alten Apotheke“ in Drochtersen diesen Service an. Weil dieses Angebot sehr gut angenommen wurde, sollen die Testkapazitäten ab dem 12.04.2021 ausgebaut werden, um z. B. auch Berufstätigen in den Abendstunden eine Testung zu ermöglichen. Dafür wird die Kulturscheune in Drochtersen zur „Testscheune“ umgebaut. Betrieben wird das Testzentrum in einem Kooperationsmodell zwischen der „Alten Apotheke“ und der Gemeinde Drochtersen. Unterstützt werden sie dabei von Mitgliedern der Feuerwehren und der DLRG und vielen weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Bürgermeister Mike Eckhoff: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Frau Friesen-Schulz und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern den Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde Drochtersen dieses Testangebot zur Verfügung stellen zu können und unterstützen dieses Projekt u. a. mit der Bereitstellung der Kulturscheune sehr gerne.“

Geöffnet ist die „Testscheune“ montags bis freitags 08:00 – 10:00 Uhr und 17:00 – 19:00 Uhr sowie samstags von 09:00 – 12:00 Uhr. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

Gewerbliche Kunden, die bisher in der „Alten Apotheke“ getestet wurden, werden auch weiterhin dort getestet.

Weitere Informationen zur „Testscheune“ finden Sie in Kürze auch unter https://www.drochtersen.de/testzentrum.

TRUCK STOP DREHT MUSIKVIDEO IN DER KULTURSCHEUNE

Hier den Neujahrsempfang 2021 sehen:

Adventskalender Auslosung in der Kulturscheune Drochtersen

Blick●-TV geht auf Sendung

 

Themen aus der Region für die Region zu präsentieren - das ist seit 2007 das Ziel des Blick Drochtersen. Viermal im Jahr erscheint die beliebte Zeitschrift des Gewerbevereins Drochtersen, die seit 2020 auch als Online-Version gelesen werden kann. 

Doch jetzt wird der Blick noch aktueller und noch digitaler: Im Dezember 2020 geht Blick●-TV zum ersten Mal auf Sendung. Der Gewerbeverein und die Gemeinde Drochtersen werden gemeinsam und regelmäßig über die aktuellsten Themen aus der Region berichten. Inhalt der ersten Sendung, die am 15. Dezember ausgestrahlt wird, ist die Online-Auslosung der Adventskalender-Aktion des Gewerbevereins. Wer also wissen möchte, ob er einen der attraktiven Preise gewonnen hat, sollte unbedingt einschalten.  

Und schon am 10. Januar folgt die zweite Sendung: Der gemeinsame Neujahrsempfang des Gewerbevereins und der Gemeinde Drochtersen. Die beliebte Veranstaltung, an der jedes Jahr rund 300 Gäste teilnehmen, darf aufgrund der Corona-Beschränkungen im Januar nicht im normalen Rahmen stattfinden. Daher dürfen es sich die Zuschauer dieses Mal zu Hause gemütlich machen und den Neujahrsempfang ab 10.30 Uhr im Live-Stream verfolgen. Bürgermeister Mike Eckhoff und Gewerbevereinsvorsitzender Wolfgang Hilbig berichten live aus dem Rathaus und nehmen Ehrungen vor. Außerdem dürfen sich die Zuschauer auf den Jahresrückblick der Elbmarschen-Schüler, die amüsante Neujahresumfrage und Musik freuen. 

Natürlich werden die Leser auch in Zukunft den Blick Drochtersen viermal im Jahr als Zeitschrift in Händen halten. Doch mit Blick●-TV haben der Gewerbeverein und die Gemeinde die Chance, über aktuelle Themen noch aktueller zu berichten. Die Sendung aus der Region für die Region kann außerdem für Unternehmen eine tolle Alternative sein, um mit einer Anzeige im Rahmen einer  Blick●-TV-Sendung auf sich aufmerksam zu machen. 

 

Blick●-TV - die Sendung des Gewerbevereins und der Gemeinde Drochtersen ist auf den Webseiten der Gemeinde Drochtersen (www.drochtersen.de), des Gewerbevereins Drochtersen (www.gewerbeverein-drochtersen.de) und der Kulturscheune Drochtersen (www.kulturscheune-drochtersen.de) sowie in den Sozialen Medien (Facebook und Instagram) zu finden.

Auch 2021 wird Bingo gespielt !

 

 

Michael Thürnau kommt mit der Bingo Tour wieder nach Drochtersen.

Neuer Termin ist Donnerstag, der 9.09.2021 um 15:00 Uhr
in der Kulturscheune Drochtersen.

Leider können zur Zeit noch keine Aussagen gemacht werden
wieviel Besucher die Veranstaltung erleben dürfen.

Aus diesem Grunde erstellt der Gewerbeverein Drochtersen e.V.
eine Reservierungsliste. Die Karten werden nach offiziellen 
Vorverkaufsstart dann im Postladen nach Eingang der
Reservierungen hinterlegt.

Der Eintritt kostet 38 Euro inkl. Kaffee und Kuchen , Musik und attraktive
Preise.

Reservierungsmail  bitte an info@kulturscheune-Drochtersen.de

Karten ab sofort im Postladen erhältlich !

Gemeinde Drochtersen

Anfragen für die Buchung der Kulturscheune

 

Julia Kramm

-------------------------------

Gemeinde Drochtersen

- Fachbereich III - Planung & Gebäudemanagement -

Sietwender Straße 27

21706 Drochtersen

 

Tel:    04143/919-151

Fax:    04143/919-155

E-Mail: j.kramm@drochtersen.de 

Internet: http://www.Drochtersen.de

Kontakt

 

Ansprechpartner Homepage:

Initiative Kulturscheune 

Sascha Loudovici

Mobil . 0171 - 69 39 156

Mail: info@kulturscheune-drochtersen.de

 

 

Gabriele Dammers